Leichte Sprache

  
Das ist die Internet-Seite für den Stadtbus-Offenburg.
Hier sind Informationen über den Stadtbus-Offenburg zu finden.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
 

Was ist der Stadtbus-Offenburg?

Der Stadtbus Offenburg ist ein Bus, der in der Stadt Offenburg fährt. Mit dem Stadtbus können Sie bequem und schnell von einem Ort zum anderen in der Stadt gelangen. Der Stadtbus hilft Ihnen, sich in Offenburg ohne Auto fortzubewegen. So kommen Sie schnell und einfach zu Ihrem Ziel.
 
 

Was macht der Stadtbus Offenburg?

  • Fährt auf festen Strecken: Der Stadtbus fährt immer auf bestimmten Wegen, die für alle Fahrer gleich sind.
  • Hält an bestimmten Haltestellen: Der Bus hält an Haltestellen, an denen Sie ein- oder aussteigen können.
  • Fährt zu wichtigen Orten: Der Stadtbus fährt zu wichtigen Orten wie zum Beispiel zum Bahnhof, zu Schulen, Innenstadt oder Krankenhäusern.
 

Wann fährt der Stadtbus?

Der Stadtbus fährt zu bestimmten Zeiten. Es gibt verschiedene Linien, die zu verschiedenen Zielen führen. Die Zeiten und Strecken können Sie auf dieser Internet-Seite nachlesen.
 
 

Wie können Sie den Stadtbus nutzen?

Ticket kaufen: Sie müssen ein Ticket kaufen, um mit dem Stadtbus zu fahren. Das Ticket können Sie an der Haltestelle oder beim Fahrer kaufen.
 
 

Welche Infos stehen auf der Start-Seite?

Die Start-Seite gibt einen Überblick.
Oben stehen 6 verschiedene Bereiche.
So heißen die Bereiche:
 
Aktuell
Hier sind neusten Informationen. Oft sind das
  • Änderungen im Fahrplan: Wenn sich etwas an den Abfahrtszeiten oder Strecken ändert, erfahren Sie hier, was sich geändert hat.
  • Umleitungen oder Ausfälle: Wenn eine Buslinie nicht wie gewohnt fährt oder eine Straße gesperrt ist, bekommen Sie hier Informationen dazu.
Fahrtinfo
Hier sind alle wichtigen Informationen zu finden, die Ihnen helfen, mit dem Stadtbus in Offenburg gut zurechtzukommen. Das sind
  • Fahrpläne: Hier erfahren Sie, wann und wo der Bus fährt.
  • Streckenpläne: Es gibt Streckenpläne, auf denen Sie sehen können, welche Linien wo entlang fahren. So wissen Sie, welche Haltestellen der Bus auf seiner Strecke anfährt.
  • Haltestellen: Hier finden Sie eine Liste mit allen Haltestellen. Wenn Sie wissen wollen, wo der nächste Bus hält, können Sie es hier nachsehen.
 
BUS+APP
Hier erhält man Informationen zur Stadtbus-APP. Die BUS+App macht die Nutzung des Stadtbusses in Offenburg einfacher und bequemer, indem sie Ihnen wichtige Informationen direkt auf Ihr Smartphone liefert.
 
Tickets
Hier sind Informationen zu finden, wo man Tickets für den Bus kaufen kann.
 
Service
Hier finden Sie viele wichtige Informationen und Hilfe rund um den Stadtbus. Wenn Sie mit dem Bus-Service zufrieden oder unzufrieden sind, können Sie das hier mitteilen. Es gibt ein Formular, das Sie ausfüllen können.
 
Über Uns
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Stadtbus-Offenburg und zu der Organisation, die dahinter steht.
 
Auf der Start-Seite sind auch immer die neuesten Informationen zu finden.